Über mich

Mein Name ist Carola Schmidt-Schröder und ich wurde 1983 in Arnsberg geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von 4 eigenen Kindern (2003,2006,2017,2019) und einem Pflegekind (1999).

 

Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin habe ich noch den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Frühpädagogik an der TAW Bochum erfolgreich abgeschlossen und darf mich damit Kindheitspädagogin (B.A.) nennen.

 

Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich noch sehr klassisch "erzogen" und auf alte Ammenmärchen vertraut und gehört. Es fühlte sich nie richtig an, aber so machte man das halt. Und so wurde es mir von vielen verschiedenen Menschen und Fachpersonen immer und immer wieder eingetrichtert.

Mit der Schwangerschaft und Geburt meines dritten Kindes habe ich mich mit anderen Wegen vertraut gemacht. Beziehung statt Erziehung. Ein positiver Blick auf mein Kind. 

 

Hier habe ich mein "Zuhause" gefunden im Attachment Parenting bzw. dem Beziehungs- und Bedürfnisorientieren Ansatz eingebettet in die immer aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse beispielsweise aus der Evolutions-, Bindungs- und der Hirnforschung. 

 

Ich freue mich sehr darauf euch an meinem Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben zu lassen und in den Austausch zu gehen.

 

 

Berufliche Qualifikationen und Fort- und Weiterbildungen

2001 - 2004 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

2013 - 2016 Bachelor Studiengang Frühpädagogik an der TAW Bochum - Abschluss: Kindheitspädagogin (B.A)

 

04/2018 "BabySteps® " Kursleiterausbildung bei Einfach Eltern

04/2018 "Grundkurs Trageberatung" bei der Trageschule NRW

08/2018 "FamilySteps®" Kursleiterausbildung

10/2018 "AP Kongress" von Einfach Eltern mit folgenden Inhalten:

  • Trost - Emotionale Nahrung fürs Leben (Gundula Göbel)
  • Trotzphase? Autonomiphase? Überhaupt eine Phase? (Susanne Mierau)
  • Das Kind in dir muss Heimat finden! Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme (Stefanie Stahl)
  • "AP" jenseits der Baby- und Kleinkindphase - Gelassen durch die Jahre 5-10 (Katja Seide)
  • Emotionelle Erste Hilfe (EEH) Krisenbegleitung für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder (Thomas Harms)
  • Oxytocin - das Kuschelhormon und seine dunkle Seiten (Christiane Schwarz)
  • Von guten Eltern und glücklichen Paaren (Anja Gaca)
  • Sichere Bindung - Sichere Geburt: Methoden zur bindungsorientierten Geburtsvorbereitung (Inken Harring Andresen)

12/2019 "1001kindernacht" Schlafberaterin  

10/2019 Ausbildung zur Wobbelturnen® KIDS Trainerin

11/2019 Teilnahme an der FEBUB

  • Geschwister als Team (Nicola Schmidt)
  • Wild World - Wie Kinder an der Welt wachsen und Eltern entspannt bleiben (Julia Dibbern)
  • Beziehungs- und bedürfnisorientiert aufgewachsene Kinder in der Schule (Katja Seide)
  • Leben und Lernen aus Begeisterung (André Stern)
  • Natürliche Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern durch achtsame Bewegung und Berührung (Liane Emmersberger)
  • Gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten (Nora Imlau)

04/2020 Qualifizierung Eltern-Kind-Kursleiterin nach Lucia Cremer

04/2020 Fortbildung "Abschied von der Windel"

04/2020 Fortbildung "Beikost Basic"

04/2020 Fortbildung "gesunder Babyschlaf"

06/2020 Fortbildung "Regulationsstörung"

seit 05/2020 Weiterbildung "frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz"

seit 06/2020 AFS Stillberaterin i.A.

seit 06/2020 Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge i.A.

seit 06/2020 Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei i.A.