Über mich

Mein Name ist Carola Schmidt-Schröder und ich wurde 1983 in Arnsberg geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von 4 eigenen Kindern (2003,2006,2017,2019) und einem Pflegekind (1999).

 

Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin habe ich noch den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Frühpädagogik an der TAW Bochum erfolgreich abgeschlossen und darf mich damit Kindheitspädagogin (B.A.) nennen.

 

Eigentlich habe ich mich schon immer, beruflich und privat, mit alternativen Wegen beschäftigt, welche den Umgang mit Kindern und in der Familie vereinfachen und harmonischer machen.

Hier habe ich mein "Zuhause" gefunden im Attachment Parenting bzw. dem Beziehungs- und Bedürfnisorientieren Ansatz eingebettet in die immer aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse beispielsweise aus der Evolutions-, Bindungs- und der Hirnforschung. 

 

Ich freue mich sehr darauf euch an meinem Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben zu lassen und in den Austausch zu gehen.

 

 

Berufliche Qualifikationen und Fort- und Weiterbildungen

2001 - 2004 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

2013 - 2016 Bachelor Studiengang Frühpädagogik an der TAW Bochum - Abschluss: Kindheitspädagogin (B.A)

 

04/2018 "BabySteps® " Kursleiterausbildung bei Einfach Eltern

04/2018 "Grundkurs Trageberatung" bei der Trageschule NRW

08/2018 "FamilySteps®" Kursleiterausbildung

10/2018 "AP Kongress" von Einfach Eltern mit folgenden Inhalten:

  • Trost - Emotionale Nahrung fürs Leben (Gundula Göbel)
  • Trotzphase? Autonomiphase? Überhaupt eine Phase? (Susanne Mierau)
  • Das Kind in dir muss Heimat finden! Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme (Stefanie Stahl)
  • "AP" jenseits der Baby- und Kleinkindphase - Gelassen durch die Jahre 5-10 (Katja Seide)
  • Emotionelle Erste Hilfe (EEH) Krisenbegleitung für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder (Thomas Harms)
  • Oytocin - das Kuschelhormon und seine dunkle Seiten (Christiane Schwarz)
  • Von guten Eltern und glücklichen Paaren (Anja Gaca)
  • Sichere Bindung - Sichere Geburt: Methoden zur bindungsorientierten Geburtsvorbereitung (Inken Harring Andresen)

seit 05/2019 "1001 Kindernacht" Schlafberaterin i.A.